Hallo allerseits. Mein erster Fred hier und vielleicht schon eine blöde Frage.
Vorgeschichte (kann eigentlich übersprungen werden):
Ich habe im Dezember mit Blankbogenschießen begonnen und in meiner Sammelwut auch gleich entsprechendes Zeug eingekauft. Erst ein Kinetic Ember MT und dazu Gravity Cross Carbon WAs. Mit der Zeit hat sich meine Körperhaltung geändert und ich bin mit diesem 66"-Bogen beim Schießen in der Wohnung immer wieder an die Decke gekracht. Folglich hab ich mir kürzere WAs für drinnen besorgt. Da es sich herauskristallisiert hat, dass ich das Blankbogenschießen weiter betreiben werde, dachte ich, für draußen muss ein separater Bogen her, der dann auch länger sein darf. Als Mittelteil kam ein Gillo G1 ins Haus, die Gravity-Wurfarme dann auf dads Gillo. Leider ist es jetzt so, dass das Zuggewicht mit den Gravities zu gering ist, so dass eine Anschaffung anderer WAs ansteht. Ich spekuliere auf gebrauchte Uukhas, aber das kann sich hinziehen. Meine finanziellen Ressourcen sind doch eher begrenzt. Ich plane jetzt allerdings schon, was ich mittelfristig mit den Gravity-Wurfarmen anfangen könnte. So kam ich auf den Plan, dass ich mir einen TD-Bogen für's Roving zusammenbaue. Der hätte den Vorteil, dass er zerlegt im Rucksack Platz findet und ich damit zu einem schöneren Wald radeln kann. Mit einteiligen Bögen ist das doch eher grenzwertig. So weit so gut.
Es soll ein Alu-Mittelteil werden, 17" bis 19" Länge, das gut ausschaut und preislich unter 200 € liegt.
Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich auf das Samick Discovery MT gestoßen, das meinem Anforderungsprofil voll zu entsprechen scheint. Auch hat es einen Massivholzgriff, was persönliche Anpassungen erleichtert. Griffe bauen gehört nämlich nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen…
Frage 1:
kann jemand der Besitzer des Discovery sagen, ob es bezüglich Zuggewicht eher neutral, schwächer oder stärker ist? Das Kinetic Ember zum Beispiel ist von der Geometrie so, dass noch ein paar Extrapfunde rausspringen. Das Gillo ist neutraler - gemessenes Zuggewicht entspricht Angaben auf den WAs.
Frage 2:
kennt jemand eine Alternative zum Discovery, das meinen Anforderungen entspricht? Gefunden habe ich nur das EXE Scream. Das hätte den Vorteil, dass es in meinem Lieblingsladen vorrätig ist, gefällt mir aber leider überhaupt nicht…