Ob meine Erkenntnisse geeignet sind, dich aus dem Dschungel zu führen?
Ich baue gespleißte oder endlose Sehnen nach Lust und Laune, auf Reiterbogen und olymisch eigentlich immer endlos, Langbogen und Co. meist flämisch, manchmal aber auch endlos. Übrigens sind Endlossehnen ebenso oder ebenso wenig traditionell wie gespleißte, beide Bauformen gibts seit vielen Jahrhunderten.
Endlose sind wohl etwas knackiger, fühlen sich auch so an, die Unterschiede dürften aber marginal sein. Nach vielen, vielen Tests mit unterschiedlichen Materialien habe ich (für mich!) festgestellt, dass kein Garn irgendetwas signifikant besser kann als Fastflight, also bleibe ich dabei. Dacron ist besser als sein Ruf; ja, es federt etwas. Na und? Schön dünn gebaut und gut vorgereckt ist der Verlust an fps so gering, das man das in der Praxis kaum merkt wenn überhaupt.
Zum Bauen: ein Sehnenbrett (für flämisch gespleißte, kann man für 1,50 € selberbauen) und einen Galgen für endlose (Schraubzwingen gehen notfalls auch, ein stabiler Galgen ist aber Gold wert und belohnt mit deutlich saubereren Ergebnissen) sind so ziemlich alles an Spezialgerät. Alles andere ist Übung und anfangs genau Buch führen. Spleißlänge, Garn, Strangzahl, Wicklungsgarn etc...
Lernvideos: das zweiteilige Spleißvideo von Bearpaff ist wirklich gut. Die nicht unattraktive Mitarbeiterin zeigt jeden einzelnen Schritt recht detailliert. Für Endlossehnen finde ich die Videos von NU Sensei informativ. Wir können auch gern mal einen Kaffeesauf- und Sehnenbaunachmittag veranstalten, wenn es dir nicht zu weit ist.