Du nutzt einfach nur den falschen Spine.
Den richtigen Spine ermittelt man wie?
Ich mache das mit dem Blankschafttest. Dieser läuft bei mir quasi permanent, ich schieße beim Trainieren immer 3 befiederte Pfeile und einen Blankschaft. Schon alleine wegen der Konsistenzkontrolle. Passt plötzlich der Blankschaft nicht mehr, gehe ich auf Fehlersuche, was ich anders mache.
Heute hab ich natürlich aus meinen diversen Pfeilsätzen erst mal denjenigen ausgesucht, dessen Blankschaft (nach Nockpunkteinstellung natürlich) am nächsten in der Gruppe traf. Dann noch das Spitzengewicht angepasst und der Blankschaft lag in der Gruppe. Glück gehabt, ich musste keine Schäfte kürzen.
Wechsel auf den gefederten Button, der Blankschaft zeigte deutlich zu weich an. Dies mit Anpassung des Spitzengewichtes und des Zuggewichtes wieder korrigiert. Nur die Gruppengröße hat sich mehr als verdoppelt. Die nächsten gut 3 Stunden hab ich mich dann mit Walkbacktests vergnügt. Als das Ende des Buttons schon von der Sehne verdeckt wurde, interpretierte ich die Ergebnisse immer noch so, dass der Button weiter raus muss!
Ich bin Rechtshandschütze.
Bei 5 m: Pfeile ca. 2 cm rechts neben Zielpunkt.
Bei 11 m: Pfeile ebenfalls ca. 2cm rechts neben Zielpunkt.
bei 18 m: wieder ungefähr das Gleiche
ab 22 m: zunehmende Drift nach links…
Jeder Abstand als Gruppe geschossen, der Blankschaft immer dabei und (im Rahmen meiner Treffgenauigleit) mittendrin. Die Egebnisse sind reproduzierbar.
Das liest sich für mich: zu steife Feder (kann ich nachvollziehen), Centershot muss noch deutlich nach links → Was denn, noch weiter?
Beim Wechsel auf den Centershotaligner (starren Button), alles wirkt plausibel. Der eingelegte Pfeil deutet nur minimalst nach links, die Gruppen werden wie gewünscht. Grobe Abweichler von der Gruppe kann ich mir ganz einfach mit einem versauten Release oder falschem Release-Zeitpunkt erklären. Kurzum, bei gefühlt gutem Schuss landen die Pfeile genau da, wo es das Zielbild im Moment des Releases angezeigt hat. Und das konstant auf unterschiedliche Entfernungen.
Mir ein Rätsel das ist. Eigentlich sollte doch der Button Fehler reduzieren und nicht erzeugen???
@ Absinth:
die Gabriel’schen Ergüsse auf seiner Homepage sind mir bekannt. Allerdings besteht durchaus eine Seelenverwandtschaft zum Herrn Netwig. Vieles ist wahr und extrem aufschlussreich, aber irgendwann ist ihnen ihre Engstirnigkeit so im Wege, bis sie sich selber widersprechen…
Meine Fragen an dieser Stelle:
Macht ein Button ein Sytem wirklich gutmütiger? Hat schon mal jemand von Euch einen starren Button bzw. reinen Centershotaligner damit verglichen?Laut Gabriel und disverser anderer Quellen sollte ein quasi unendlich harter Button bei einem Schützen mit perfektem Release gut funktionieren. Jedoch erdreiste ich mich bestimmt nicht, mich in diese Kategorie einzuordnen…
Trotzdem funktioniert für mich (bei dezeitigem Kenntnisstand) ein starres Pfeilwidelager DEUTLICH besser, als ein Gefedertes.