Wow, jetzt ist ja echt noch Bewegung reingekommen!
Meine Frage ist noch nicht direkt beantwortet, aber Ihr habt mir wertvolle Denkanstöße gegeben, vor allem Das verlinkte Video ist klasse. Ist bereits gesichert, werde ich aber noch einige Male anschauen müssen, um mir darauf einen Reim zu machen bzw. eine Antwort auf meine Fragestellung bezüglich der Fehlerkorrektur daraus zu ziehen.
Wenn ich daraus wieder fragwürdige oder falsche Schlüsse ziehe, werd ich mich evtl. wieder dazu melden.
Vielen Dank Euch!
Aber was du willst geht auch: Mach einfach Fett auf den Button. Also innen, auf das bewegliche Teil. Ich dachte mal, das sei eine gute Idee.
So wie ich aquadrat verstanden habe, ist keine komplette Dämpfung gemeint, sonder nur ein gedämpftes Ausfedern. Bei Fahrwerken spricht man, glaube ich, von Zug- und Druckstufe. Also offene (ungebremste) Druckstufe und gedrosselte Zugstufe.
Zum Schmieren des Buttons hab ich Trockenfett für Fahrradketten probiert. Das funktioniert gar nicht so schlecht. Bremst die Bewegung kaum, reduziert aber spürbar das Losbrechmoment. Hab es aber trotzdem wieder entfernt…