... das Plus bedeutet, dass wir heute auf einem Vereinsturnier waren, welches auch zum Frühstück eingeladen hatte.
Aus den Jahren zuvor war uns das bekannt, da gab es dann tatsächlich ein leckeres Weißwurstfrühstück, Kaffee nach Wunsch dazu und noch einen Gutschein für einen oberleckeren Burger am Ende des Turniers.
Unterwegs bekamen die Gruppen noch frische Apfelschnitze auf einer Station dazu und Mineralwasser soviel man wollte.
Da zahlt man dann gerne mal die 22 Euro, welche für so eine Leistung absolut angemessen sind.
Beim heutigen Frühstück habe ich mich schon gefreut - Tabula gab mir nach der Anmeldung gleich sechs Gutscheinbons - na das fängt ja schon mal super an!
Äh - naja - nicht ganz, jeweils ein Mitglied der 6erGruppe bekam einen Gutschein.
Ok - man kann sich ja mal irren.
Also auf zum Frühstück!
Für den Gutschein bekam man dann - ja genau - ein Brötchen... also immerhin entweder mit Käse oder Wurst ... oder ein Kuchenstück - immerhin selbstgebacken.
Na komm, Frühstück ist Frühstück (danke einstündiger Anreise hatten wir noch nichts im Magen), da geht noch eine zweite Semmel.
Ja schon - für zweifuffzich - wieder freie Auswahl.
Mittlerweile hatte ich mit einem verkaufendem Vereinsmitglied gesprochen und höflich gefragt, was bei den 22 Euro noch dabei wäre.
Nein, ich habe alles richtig gemacht, wenn ich sehr viel Hunger hätte würde er mich noch eine Semmel "einfach so" geben, meinte er.
Das war sehr nett, aber nicht so ganz Sinn meiner Frage.
Ich erklärte ihm dann was ich da für etwas merkwürdig fände und er meinte er würde das weitergeben, er sei nur so eine Art HiWi - was auch richtig war.
Der Tag war superschön und wunderbar, die Bahnen über die Felder gemäht, es wurden auch Stationen bei der Einteilung freigelassen, damit niemand aufläuft, die Gruppe war fantastisch und der Parcours war wie immer gut gestellt.
Ja genau "der Parcours war wie immer gut gestellt" - nach dem letzten Besuch waren zwar drei oder vier neu gestaltete Stationen gestellt (auch ein toller Weitschuß mit Damhirsch) aber der Rest ... naja ... halt wie immer - sprich, am nächsten Tag kann man den Parcours auch als normalen Parcours besuchen.
Natürlich ohne die Labe - da wo vorher die Apfelschnitze waren gab es - ja genau - die Semmeln zu zweifuffzich und Getränke deren Preis ich nicht weiß, da ich dann zu der Mineralwasserflasche von zu Hause gegriffen habe.
Für die Brötchen war ich persönlich ganz dankbar - während der Metzger zu Hause (in der Stadt) mir das Teil immer mit Minimum 50 Gramm Wurst für 1,60 Euro verkauft (klar er will ja auch Gewinn machen und die Arbeit kommt noch dazu und die Miete und die Arbeitskräfte usw.) waren die Brötchen gottseidank nur mit drei oder vier Scheiben Wurst belegt - das mag ich viel lieber !
Summa summarum - um das ein wenig abzukürzen sind wir pro Person runde 31 Euro losgeworden um eine Parcoursrunde zu drehen, die normalerweise 12 Euro kostet mit dem Vorteil, dass ich mich an diesem Tag mit anderen vergleichen konnte.
Die Burger waren allerdings immer noch superlecker - besonders die "Geheimsoße" - ich hätte ja vielleicht gerne noch einen zweiten gegessen, aber nachdem wir etwas später dran waren hieß es dass die so langsam zur Neige gehen.
Ok, ich gebe zu, dass mich da dann endgültig die Lust verlassen hat das zu überprüfen und ich weiß nicht ob das stimmt.
Das Turnier wird für nächstes Jahr (leider) erstmal auf die Warteposition gestellt.
Und nochmal ganz deutlich - der Parcours selber ist einer von denen die ich wirklich gerne gehe, die Schüsse waren raffiniert gestellt, die Landschaft wunderschön, für einen tollen Tag gibt er wirklich etwas her.