Hallo zusammen,
wir hatten heute einen Schnuppertag im Verein.
Leider musste ich mit einem gebrochenen Bogen und Herzen heimfahren.
Evtl. hat jemand ne Idee was der Grund dafür ist und ob mir der Händler/Hersteller den Ersetzen muss.
Gekauft am 28.01.2022
Wöchentlich immer um die 150 Pfeile würd ich sagen.
Immer abgespannt gelagert, in einer gut gepolsterten Tasche.
Evtl 2 mal in der Tasche im Kofferraum liegen gelassen.
Ich hab mit dem Langbogen ein paar Pfeile geschossen heute, dann auf einen Bogenständer gehängt.
Etwas Pause gemacht, gemütliches Radler und paar Pfeile mit meinem Recurve.
Es war sehr heißt und er war auch in der Sonne.
Eigentlich hatte ich ihn immer im Blick aber es könnte theoretisch unbemerkt jemand einen Leerschuss abgegeben haben?!
Drauftreten oder mit Absicht brechen schließe ich momentan aus, da immer jemand vom Verein am Schießstand war.
Was denkt ihr?
Im ersten halben Jahr liegt die Beweispflicht bei Gewährleistung beim Händler. Er muss dir also beweisen das es kein bei Verkauf schon vorhandener Schaden war. Bei dem von dir beschriebenen Umgang mit dem Bogen würde ich sagen "Deine Schuld, der Händler muss gar nichts". Da du das aber dem Händler nicht sagen wirst ,wird er wohl überlegen ob er es drauf ankommen lässt oder sich den Stress spart und dir das Geld wieder gibt. Das ist dann die "Kulanz". Das ist nicht "ich bin nett und möchte das der Kunde glücklich ist" sondern "Ich weiß das der Kunde dran schuld ist und jetzt kackendreist versucht auf meine Kosten den Schaden zu kompensieren, weil das ein typisch deutsches\amerikanisches Verhalten ist. Ich tausche um anstatt es auf Gerichtsprozesse, schlechte Bewertungen etc ankommen zu lassen und schreib es über die Versicherung ab"
Du hast den Bogen in die Sonne gehängt und auch im Mai, was jetzt nicht gerade Winter ist, wird das Ding heiß. Dann lag das Ding noch im Auto, ob in einer Tasche oder nicht ist Quatsch. Lässt du deine Kids oder den Hund auch im Auto wenn sie gut eingepackt sind, weil dann wirds nicht so warm?
Wie gesagt: Typisch deutsch. Selber den Fehler gemacht, aber irgendwie noch beweisen wollen das es ein Produktionsfehler ist, den der Händler hätte sehen müssen. Sorry, aber bei mir würdest du da knallhart gegen die Wand laufen. Du hast halt Glück das die Gewährleistung innerhalb der ersten 6 Monate ist, da wird der Händler sich den Stress nicht geben.
Letzte Frage ist: Welches Pfeilgewicht geschossen? Bögen haben eine Range von empfohlenen Pfeilgewicht die gerne unterschritten wird weil mehr Speed. Und dann wird sich gewundert warum die Wurfarme nachgeben weil man offensichtlich von Physik wenig Ahnung hat. Dann am Besten den Bogen noch ein paar mal umgeschmissen. Aber klar. Ein Ninja im Verein hat ihn heimlich leergeschossen
Gschichtn ausm Paulanergarten. Sorry. Versuch den Umtausch. Ansonsten Lehrgeld wie man mit dem Material umgeht. Wenn der Händler ein bisschen Ahnung hat, gehst du mit deinem laminierten Brennholz wieder heim