Wäre ich Profibogenbauer, würde ich auch die Jet bevorzugen. Als Gelegenheitsbastler jedoch, reicht mir DIY dicke.
Hab mal ein paar schnelle Pics gemacht. Als Motor dient mir ein alter Nass-Trockenschleifer - ob dieser genug Dampf unter der Bluse hat, wird sich zeigen. Bei Lidl gibt es so ein Teil ab morgen übrigens für 30 Euronen. Einfach die Schleifscheibe gegen eine Riemenscheibe (Innendurchmesser 20mm) austauschen und schon ist die Antriebseinheit erledigt.
Ich habe keine Maschinen für Metallbearbeitung zur Verfügung - deshalb ist bei mir so gut wie alles aus Holz. Für die reine Hobbyanwendung sollte es genügen.
Die Schleifwalze wird aus Holzscheiben hergestellt, welche mit einer Lochsäge aus einer Sperrholzplatte geschnitten werden. Gleiches gilt für die Riemenscheiben. Letztere können dann direkt auf dem Antriebsmotor bearbeitet/gedrechselt werden. Für die Walze werden die Scheiben einfach zusammen geleimt und später überschliffen.
Ich habe das Teil gestern tatsächlich mit der zu sehenden Schnur laufen lassen und war begeistert, wie das Teil abgeht. Momentan dreht die Walze mit ca. 3000 U/min - wahrscheinlich etwas schnell. Entweder mache ich die Antriebsscheibe noch kleiner, oder ich kaufe mir so nen günstigen PWM-Drehzahlregler ( wäre auf jeden Fall cooler). Vermutlich bringt aber eine Untersetzung etwas mehr Kraft auf die Walze, was vielleicht auch nicht schlecht wäre. Die Tage werde ich mir einen Keilriemen besorgen und, so wie es die Zeit erlaubt, das ganze zusammen bauen.
Das unten eingelegte Brett soll nicht so bleiben, sondern dient nur der Verdeutlichung, wie es werden soll. Stattdessen wird da ein Stück einer 38er Arbeitsplatte eingelassen, welches in der Höhe verstellbar ist. Dave Watson verwendet hier ein Stahl Vierkantrohr, um ein Durchbiegen zu vermeiden. Das ist mir zu übertrieben - eine dicke Platte sollte das auch aushalten. Das Laminat wird dann auf eine getaperte Unterlage aufgelegt und durch geschoben. So weit die Theorie, wie es dann letztendlich läuft, wird sich zeigen.