Moin.
Danke für Eure Antworten.
Moserfred, meine Auszugslänge habe ich gemessen.
Rumpelstilzchen, der Wunsch nach 50 m Nullpunkt kommt daher weil ich irgendwann draußen mal Blankbogen Turniere mitschießen möchte und man mir gesagt hat das ich dann auf jeden Fall auch 50 m schießen muss. Daher der Wunsch.
Aber der Tip das meine Pfeile zu schwer hört sich gut an. Wenn ich da mit leichteren Pfeilen noch ein paar Meter rauskitzeln könnte wäre schon schön. Was hättest Du den da für eine Empfehlung für mich?
Gruß Rookie
ah, 50m Feld, verstehe. Den Nullpunkt kannst Du ja auch mit etlichen Faktoren verändern. Meine Antwort bezog sich auf "Anker am Jochbein". Ich nehme deshalb an, daß Du eher hoch ankerst, was natürlich einen flacheren Abschusswinkel und näheren Nullpunkt zur Folge hat. Ich habe das am Anfang auch gemacht, mit nem einfachen Ragim Bogen und 35#, 3Unter und ohne abgreifen. Mit dem hohen Anker und dem Pfeil so nah am Auge kann man halt toll zielen auf nahe Distanzen. Mein Nullpunkt lag aber damals bei ca. 30m. Ich musste also auch im Parcours bei den weiteren Schüssen oft schon kräftig drüber halten.
Deine Pfeile sind nicht schwer, der Bandit ist bereits ein sehr leichter Schaft. 50gn Spitzengewicht ist auch wenig, für die meisten hier extrem wenig ;-)
Aber ein 600er Spine ist üblicherweise nicht passend für einen 30# Bogen, da würde ich eher Richtung 1000er tippen. Das Pfeilsetup ist eine kleine Wissenschaft für sich. Wenn Du vernünftig gruppieren kannst und einen sauberen Ablass hast, solltest Du Dich mit dem Thema Rohschafttest beschäftigen. Nur so kommst Du zum wirklich passenden Pfeil. Für den Anfang kannst Du Dich an Spinewerttabellen orientieren.
Den Bandit kannst am Anfang auch weiter schießen, dann hast einen günstigen leichten Pfeil. Ich würde aber eben mal weichere testen.
Allerdings wird dann die Wandstärke sehr dünn, und die Pfeile empfindlicher. Deshalb könnte ein Umstieg auf Stricknadeln nicht schlecht sein. Die genannten Victory V.A.P sind sicher super, aber eben echt nicht günstig..
Meine Frau und mein Sohn schießen die Lithosphere oder die Penthalon SL in 1000er und in 1300er Spine auf 30# / 25# Bögen.
Mit denen haben wir eigentlich auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Kleines Manko, die haben 0,173" Innendurchmesser, "üblich" sind eher 0 166". Wenn man nich ständig wechselt ist es wurscht, aber Spitzen und Nocken sind natürlich nicht kompatibel.
LG Ralf