O. K.
Dann spiel ich jetzt mal die totale Spaßbremse…
Meiner Meinung nach (ohne jeglichen Anspruch auf Absolutheit) ist jetzt noch nicht der Zeitpunkt, Dir einen neuen Bogen zu besorgen. Den Pfeil richtig zum Bogen und zur eigenen Technik anzupassen erachte ich als essentiell. Ich vermute, Deine 600er Bandits fliegen nicht wirklich gerade aus dem Bogen, sondern wedeln mehr oder weniger stark. Als ich mit dem Bogenschießen begonnen hatte, hab ich 700er Pfeile geschossen, bei 31" Auszug mit einem Ragim Matrix und 30# Wurfarmen. Diese waren damals auch noch zu steif. Ein wedelnder Pfeil verliert in seiner Stabilisierungsphase sehr viel Geschwindigkeit und die Treffergenauigkeit leidet auch sehr.
Die ganzen Spinetabellen und -rechner liefern bestenfalls Näherungswerte.
Meine Empfehlung: mache Dich schlau, wie man einen Blankschafttest macht und eigne Dir Fertigkeiten im Pfeilbau an. Da kommst Du mit einer monetären Investition von 50 € schon sehr weit. Die gewonnenen Fertigkeiten kannst Du in Deinem Leben als Bogenschütze sowieso immer wieder brauchen, und wenn es nur zum Ersetzen abgefallener/zerfledderter Vanes oder verlorener Spitzen ist.
Als Einkaufsliste würde ich vorschlagen:
- Befiederungsgerät Cartel oder Avalon (beide ab ca. 20 € zu haben)
- eine Hand voll Vanes (z. B. AAE EP16)
- Sekundenkleber
- eine Stange Heißkleber aus dem Baumarkt oder Bastelladen
- einige günstige Pfeilschäfte (z. B. Skylon Radius) in
voller Länge- eine Hand voll passender Nocken
- Spitzen mit unterschiedlichen Gewichten (die billigen Avalon gibt es in 50, 70 und 90 gn).
Als Werkzeug ist das wohl teuerste eine Gerätschaft zum Schäftekürzen. Ich verwende dazu einen Dremel-ähnlichen Schleifer mit Trennscheibe (FFP2-Maskenpflicht!), es gibt aber auch Leute, die erfolgreich mit einem Rohrschneider arbeiten. Etwas Schleifpapier zum Begradigen der Schnittkanten und ein Messer zum Entgraten. Zum Kleben der Pfeilspitzen ist ein Gasbrenner hilfreich (evtl. Campingkocher), sowie eine Zange zum Halten der Spitzen.
Mit einem gut eingestellten Matrix und darauf abgestimmten Pfeilen geht schon recht viel. Auf jeden Fall mehr als mit einem neuen Bogen mit falschem Pfeilsetup. Das exakte Pfeilsetup kann Dir niemand aus der Ferne diktieren, das muss immer individuell ausgeschossen werden. Auch bei Technikänderungen folgt häufig die Notwendigkeit, die Pfeile erneut (geringngfügig) anzupassen.
Falls Du mit den neu aufgekommenen Fragen nicht weiterkommst und die Suchmaschine nichts passendes ausspuckt, einfach einen neuen Thread aufmachen. Denn mit einer Bogenkaufberatung hat das nicht mehr viel zu tun.
Nochmal zum Abschluss: nur meine Meinung.
P.S.
zum Anfang ein Link (Deutung der Ergebnisse vom Blankschafttest):
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=3000.msg51605#msg51605