In einem Beitrag hier habe ich gesagt, es gibt nicht die eine Tradition Bogen und Pfeil zu schiessen. So gesehen sind die vielen Antworten auf die Ursprungsfrage "Traditionelles Bogenschiessen - was versteht ihr darunter?" nicht zielführend. Das wird ein" Turm zu Babylon", wo am Ende niemand mehr den anderen versteht. Alles über einen Leist zu schlagen, was soll das bringen. In einem Forum, an einem Lagerfeuer, sollte man sich schon selbst erkennen können und das Gefühl haben, unter Gleichgesinnten zu sein. Ich praktiziere (so nennen wir das) auch Kyudo. Hat eine sehr lange Tradition. Um darüber zu diskutieren, zu philosophieren, zu schwelgen ... setze ich mich am liebsten zu Leuten, die auch von diesem "Weg des Bogens" angetan sind. Nebst dem Kyudo habe ich mir die Welt der American Semi Langbows, die Welt der Recurvebows, die des 3D-Schiessens (@aquadrat - dem Jagd-Spielen :-) verschrieben. Letzteres, so dachte ich, sei hier an einem gemütlichen Feuerchen zu diskutieren. Wenn es nun aber Richtung Einheitsbrei geht, ist das der Anfang vom Ende. Als Neuling will ich euch nicht sagen, was ihr machen sollt. Ich wünsche euch aber schon den notwendigen Mut, zu euren Bedürfnissen zu stehen und zu akzeptieren, dass ihr es nicht allen recht machen könnt und müsst.