So, ich habe mich jetzt durch 10 Seiten gekämpft - und komme aus dem Kugeln vor Lachen gar nicht mehr raus!
Die ersten Seiten waren noch neutral, da hat jede(r) im Sinne der Startfrage
"Traditionelles Bogenschiessen - was versteht ihr darunter ?"
sein(e) gefühlte persönliche Positionierung in den Raum gestellt,
bis die Diskussion durch eine unglücklich formulierte Bemerkung von roscho plötzlich einen ganz anderen Dreh bekam, nämlich in Richtung:
"was für ein Forum ist AC?" und "ist Gleichklang besser, oder Vielfalt?".
Warum amüsiert mich das?
Nun, zum Einen bin ja schwerpunktmäßig in einem Forum für (unbestreitbar) "traditionelles" Bogenschießen "zu Hause", und bin deswegen parallel zu AC gekommen, um "über den Tellerrand" auch mal mehr aus der NICHT traditionellen Ecke zu lesen...
Mit MEINEM Selbstbild als "Traditioneller" empfinde ich mich HIER als Angehöriger einer Minderheit, man könnte schon "Randgruppe" sagen.
Wenn ich hier jetzt rauslese, dass sich die meisten (in diesem Thread!) selber als Traditionelle sehen, ist das doch erst mal objektiv witzig, oder, weil MIR die meisten Themen hier sehr "technisch" anmuten.
Wenn ich dann noch lese, dass ein Technikfreak das Forum verlassen will, weil er sich hier unterdrückt fühlt, wird es richtig kurios.
Daher sage ich:
1. "Traditionell" ist (wie schon richtig gesagt wurde!), immer eine Frage des Standpunktes! Er erschließt sich nicht alleine. Der Versuch ist zum Scheitern verurteilt! Man kann ihn nur klar definieren mit seinem Gegenstück, der "Moderne". Sonst ist auch ein 40 Jahre alter Compound "traditionell".
Wann oder womit aber die "Moderne" beginnt, ist wiederum eine Frage der persönlichen GRUNDeinstellung zur Technik. Mit einer Pfeilauflage? Mit dem ersten Kompositbogen? Mit dem ersten nicht-natürlichen Werkstoff? Mit der ersten Schraube? Mit der ersten Zielhilfe?
Alles (jeweils!) davor kann man dann als "traditionell" bezeichnen. Und zwar mit Recht!
Die Diskussion, welcher Punkt richtig ist, ist müßig. Streit um des Kaisers Bart!
Daher gibt es für eine Gemeinschaft wie diese und das Forum nur EINE sinnvolle Definition:
"Traditionell" ist, wer sich so EMPFINDET! Egal, von welchem Standpunkt aus! Nur DAS ist das Entscheidende und darum auch das Verbindende.
2. Wie das Forum sich ausrichtet, ist EGAL!
Es wird IMMER Einzelne oder kleinere Gruppen geben, die sich durch eine -wie auch immer geartete- Ausrichtung NICHT ausreichend eingebunden - angesprochen - gewürdigt empfinden.
Und immer eine große Gruppe, denen das Wurscht ist oder die es genau richtig finden, wie es ist,
Und immer eine kleine Gruppe, die was ändern möchte.
IMMER.
Darum: Mods und Admins, macht es so, wie IHR es gemeinsam richtig findet! Der Rest rüttelt sich dann zurecht, bis der Zustand wieder genau SO hergestellt ist wie eben geschrieben.
Und als pers. Schlusswort: ICH finde AC gut, genau so, wie es ist, es ist für jede Stilrichtung was dabei
(wenn auch für ECHTE Traditionelle etwas weniger),
und mir pers. ist sowieso egal, was der Kumpel neben mir schießt, so lange das umgekehrt auch so ist.
Rabe