...
Short WAs & und 23" MT sind eben 4" kürzer und somit agiler. Ist einfach Fakt.
...
Hmm. Ich dachte eigentlich, das sei widerlegt?
...
Akzeptiere doch einfach die Tatsache und freu dich über einen tollen Bogen.
...
Ich akzeptiere, dass mein Gillo weichere Pfeile bracht. Aber ich bin neugierig und möchte ganz einfach wissen, warum das so ist.
...
Aber du möchtest eine pragmatische Lösung:
Mach dir nen gescheiten, beweglichen Button an beide Ran und Spar die den Kauf von 57366 Pfeilen.
...
Mit beweglichen Buttons hab ich so meine Schwierigkeiten. Funzt irgendwie bei mir nicht (ich hatte schon einen Thread eröffnet, in dem das angeschnitten wurde).
Achso, noch was.
Machst du Stringwalking?
Kann mir vorstellen das du bei den zwei Setups verschiedene Angriffe hast. Das wiederum bringt mehr oder weniger Energie in das System, was natürlich wieder mit dem Spine korreliert.
Stringwalking ja, hat aber keinen derart großen Einfluss. Hab ich getestet.
Ich und einige andere haben die Erfahrung gemacht das Uukha Wurfarme im Vergleich zu anderen Wurfarmen weichere Pfeile benötigt...
Das beruhigt mich dahingehend, dass ich nicht direkt Spinne. Hab schon an mir gezweifelt
Du kannst einen 64" nicht mit einem 68" Bogen vergleichen. Und du kannst X-Curves nicht mit normalen WAs vergleichen.
tendenziell wird der längere Bogen nur aufgrund seiner Länge weichere Pfeile brauchen und Xcurves verstärken das noch.
...
Aber warum? Was ist die Erklärung dafür, dass die Bogenlänge hier einen Unterschied macht?
Und warum reagieren die Pfeile auf X-Curves (allgemein Superrecurves?) härter? Rein vom Theoretischen Drüberdenken hätte ich es genau anders herum vermutet. Die X-Curves halten bei der Beschleunigung die eingeleitete Kraft länger auf hohem Neveau als "herkömmliche" Wurfarme. Ich hätte vermutet, dass der Pfeil so länger in der gestauchten/Initialbiegung gehalten wird, bevor er in die Eigenschwingung übergeht. Das hätte eine kürzere Strecke zur Folge, die der Pfeil noch in der Sehne aber schon in Eigenschwingung zurücklegt. Daraus hätte ich wiederum eine höhere benötigte Eigenschwingfrequenz (und somit einen statisch steiferen Pfeil) gefolgert .
Sorry, ich bin einer derjenigen, die das "Warum" interessiert. Wenn ich mir einen aktuellen Parallelthread anschaue, kommt in mir die Vermutung auf, zu spät dran zu sein...