@Landbub
Mit welcher Art Bögen haben die Deppen geschossen? Waren sie erfolgreich?
Compound. So wie man mir sagte, vom Windhoeker Veranstalter zur Verfügung gestellt. Die Technik wird also mehr oder weniger gepasst haben, aber das Verständnis der Jagd war scheinbar nicht da. Und ich denke, sie haben das Tier nicht getroffen - war aus meiner Warte (Bewaffnet mit einem 400er Tele auf Katzensuche) nicht so ganz zu erkennen, es ging in die andere Richtung.
Die Bogenjagd ist dabei dort sehr verbreitet. Auch Rinder werden mit dem Bogen aus sehr kurzer Distanz aus der Herde geschossen. Ein Knall würde die Herde in Panik versetzten und dabei würde sie mehr Energie verbrauchen, als sie auf den kargen Weiden am Tag aufnehmen. und Rinder sind doof genug, dass ein umgefallenes nicht weiter betrachtet wird.
Ein Kollege in USA meinte mal, man kann z.B. Whitetails nicht auf mehr als 50 yrds schießen, weil die das klicken des Releases hören und einen Rettungsprung machen, bevor der Pfeil einschlägt. Oft trifft man es dann hintren Bereich.
Alles 2nd had news, bin selber kein Jäger. Aber Fleischesser und ich weiss, es wächst nicht auf Bäumen.