Soooo, letzten Samstag war ich zum zweiten Mal wieder mit dem Bogen am Platz - und diesmal ging es akzeptabel und so gut wie schmerzfrei.
Offenbar sind solche Schulterverletzungen fürs Bogenschießen mehr Gift als fürs Radfahren. Ab Ende August habe ich mit dem MTB wieder sachte angefangen. Und jetzt bin ich da wieder ziemlich gut unterwegs, es gehen auch schon wieder ruppige Strecken und Sprünge.
Ich bin immer noch regelmäßig bei meiner Physiotherapeutin, und bekomme auch immer ordentlich Übungen für zuhause mit auf den Weg. Zwischendurch bin ich immer wieder in den Keller getigert, und hab versucht verschiedene Bögen zu ziehen. Das war selbst im September, als ich vom Orthopäden schon grünes Licht zum wieder Belasten bekommen hatte noch sehr ernüchternd. Meinen mit 19" Alu MT konnte ich schier nicht halten. Und selbst den leichten Impala meiner Frau konnte ich nur unter Schmerzen ziehen. Hab also wieder und wieder die Bögen gefrustet ins Regal zurück gelegt. Vor etwa drei Wochen war ich dann schließlich das erste Mal am Parcours. Hatte den 20# Impala meiner Frau und meinen 36#Uukha im Gepäck. Hab versucht überwiegend mit dem Impala zu schießen, aber auch ein paar Schüsse mit meinem eigenen Bogen. Viel ging aber nicht. Meine Schulter hat schnell signalisiert dass das zu viel wird. Ich habe also nach ein wenig Einschießen und einer halben Parcoursrunde Feierabend gemacht. Am nächsten Tag waren dann auch noch Nachwehen zu spüren, und ich hatte erstmal wieder genug vom Bogenschießen.
Also hab ich weiter Terrabänder gequält, bin ziemlich viel MTB gefahren und habe bis letztes WE aufs Bogenschießen verzichtet.
Das ging jetzt aber schon deutlich besser. Ich hab mich auch diszipliniert auf den 20# Bogen meiner Frau eingelassen, und damit etliche Passen am Einschießplatz und eine Runde am Parcours gedreht. Zum Schluss dann noch einige wenige(!) Schüsse mit meinem eigenen Bogen. Diesmal wie schon Anfangs geschrieben nahezu schmerzfrei, und auch ohne dass ich tags darauf was davon gespürt habe. Ich hoffe daß damit jetzt mal der Einstieg geschafft ist, und ich wieder regelmäßig zum Schießen komme. Der Plan wäre, weiterhin zunächst mit dem 20# Bogen zu schießen, und aufgewärmt danach noch ein wenig mit meinem Eigenen. Und da dann eben mit der Zeit den Umfang gefühlvoll zu steigern.
Wird schon wieder..
VG Ralf