Hihi... ich hätte es wissen und meine Frage anders formulieren müssen. War ja nur eine Frage der Zeit, bis der erste "Holzpfeile" schreit
Hat da nicht gerade jemand "englischer Langbogen" gerufen?!
Mir ging es schon um Dinge, bei denen man vielleicht über 30 und mehr Jahre eine gewisse Veränderung vor dem Hintergrund veränderter technischer Möglichkeiten erwarten würde. Vielleicht, um einen Vergleich zu bringen, wie ein Dosenöffner in der Küche, der heute auch nicht mehr so verkauft wird wie er vor 30 Jahren aussah.
Apropos, ein Schütze unseres Vereins hat einen sehr aparten OR von einer kleinen Schweizer Bogenschmiede mit Namen Talenta. Der Bogen scheint mir ziemlich genauso auszuschauen wie ein Talenta, den ich von 25 Jahren gesehen habe. Kann natürlich sein, dass der Bogen sich technisch verändert hat, z. B. mit ILF ausgestattet ist. Das (zeitlose) Design scheint sich jedenfalls nicht geändert zu haben, der Bogen ist dem, den ich vor 25 Jahren sah, sehr ähnlich.
Kurze OT-Frage/Bemerkung: Erinnert sich noch jemand an die ORs von einem Bogenbauer namens Okukniak, ich glaube, die Firma hieß "OK"? Das Teil fand ich damals faszinierend. Die WA wurden mit einer Art Metallbeschlägen auf dem Riser verspannt, und der Block mit Buttonloch und Pfeilauflage war vom Riser abgesetzt und in mehrere Richtungen verstellbar. Kostenpunkt um 1986 wohl so bei 1600 DM. Die Firma scheint es noch zu geben, aber OR bauen die wohl nicht mehr.
« Letzte Änderung: Januar 29, 2018, 09:21:57 Nachmittag von Ralf_HH »
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf
Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"