DAS Material für alle Typen gibt es eben nicht.
Theorie aus 10 Jahren Sehnenbau, nur endlos: Je länger der Bogen, desto nebensächlicher wird das Garn, sofern es sich nicht wesentlich unterscheidet.
70" Recurve:
Mercury (28strang) vs X99 (26Strang) - kein Höhenunterschied in der Gruppierung. Kein Unterschied im Gefühl. Im Klang? Vielleicht, aber das ist egal.
Mercury (28) vs 8125 (18) - kein Höhenunterschied in der Gruppierung, 8125 Sehne ist nicht so schön rund. Das spielt aber vermutlich keine Rolle.
Lippmann konnte ich nie probieren, müsste ich kaufen. BCY bekomme ich meist für umsonst.
Für mich wird das Sehnenmaterial überbewertet. Jedes verlangt vielleicht nach ein paar mm unterschiedlicher Standhöhe oder klingt anders. Auf Speed und Gefühl hat das aber kaum Auswirkungen. Mache ich Dacron drauf, dann natürlich schon. Drum meinte ich auch "ähnlich". Der vonHerrmannsburg als Textilfachmann wird sich jetzt wegen "vergleichbar" oder "ähnlich" kringeln vor Lachen, weil hybrid, reinrassig etc komplett unterschiedlich. Aber was am ende rauskommt, ist nicht so sehr verschieden.