Hallo Forum
,
ich hab mich hier in den threads mit Wissen und Anleitungen zum Pfeilbau und zum ausschießen der Pfeile versorgt und bin gerade dabei mein erstes selbst gebautes Pfeilset auszuschießen.
Was schieße ich so?
Bei schönwetter sehr gerne Parkour und hier die üblichen Distanzen. Bei schlechtwetter und Abends gerne in der Halle - hier meist 15 - 20m auf Scheiben.
Mein Ausgangssetup:
- 800er Skylon Bentwood Schaft volle Länge 33"
- generisches Alu?Insert (war dabei)
- Apex 3D Combo 85gn Spitze
Die Vergleichspfeile habe ich mit 3" Shields helical (wollt ich mal probieren) befiedert.
Was mir ab ca. 10m Entfernung aufgefallen ist war, dass die Rohschäfte konstant rechts und etwas tiefer als die befiederten landeten.
Mit dem AC Rohschafttest-Cheat-Sheet hab ich dann erstmal so angepasst, dass ich eine 75gn Spitze verbaut hab.
Nun sieht das Ergebnis besser aus und ich bin fürs erste eigentlich damit zufrieden.
(Ich hab mit beiden Variationen mehrere Runden geschossen - ergebnisse waren für meine Verhältnisse konstant)
Zwei fragen habe ich an euch:Ist das was ich als Adaption gemacht habe für euch nachvollziehbar? Macht das Sinn oder war das alles nur Zufall das es jetzt besser passt?
Und habe ich einen ernsthaften Nachteil mit einem längeren Schaft? Ich bin mit dem kürzen recht zögerhaft da es ja etwas ist was sich dann nicht mehr ändern lässt und meine 3D gedruckte Pfeilschneide-Dremel-Maschine ist - naja.
- Clemens