@ Steff... klar, nach Anleitung aus einem Buch kannst du auch einen Blinddarm entfernen...
Aber mal im Ernst... Ich und wohl der Eine- oder Andere auch, haben das Bogenbauen auch so gelernt, ohne Kurs - oder so. Ich bin (mal mehr oder weniger) seit fast 30 Jahren dabei... "Damals" war die Anzahl potentieller Bücher sehr überschaubar... Internet gab es gar nicht... Es war also sehr viel Try and Error und sehr viel für die Tonne... Ich wusste es halt nicht anders... Die Erfahrung kommt mit den Jahren...
Nun zurück zu deiner Frage... besorge dir mal das Buch "Faszination Selfbow" Band 1 - Es liefert einen sehr guten Überblick und eine gute Anleitung zum Bau eines Flatbows... Schau dir einschlägige Videos auf YouTube an und guck dann mal tief in die hinein, ob du dich daran machen willst... Der Weg ist das Ziel und Muße und Geduld sind gute Lehrmeister.... Fragen kostet auch nichts... dafür sind ja u. A. auch Foren da...
Fang mit einem einfachen und nicht zu teurem Holz an... die ersten Bögen werden, wenn überhaupt, keine Meisterwerke... Wenn du an Hasel kommen kannst, besorge dir Hasel... Ansonsten könntest du mit (auch wenn es kein Holz ist) mit Rattan / Manau beginnen.... Im Netz werden Hickory Rohlinge angeboten (40 x 40 x 1900 mm) daraus lässt sich ein guter Flatbow bauen... und bei Hickory ist es nicht dramatisch, wenn es keinen durchgehenden Jahresring auf dem Rücken gibt...
In dem o. G. Buch sind auch gute Infos was man so am Anfang für Werkzeug braucht...
Also... mach dich ran...