Update: mein WhiteFeather/Uukha Gobi dankt mir (und vor allem Stringwistler) die neue Sehne mit einem trockenen "Pflop" im Abschuss.
Ganz minimales Nachschwingen der Recurves, das liegt ja aber in der Natur der Recurves.
Kein "Scheppern", kein "Lärm" mehr! So macht mir der Bogen mega Spaß
Rohschafttest auf 20, 30 und 50m ebenfalls gemacht:
Rohschafttest mit 800er ist schon ganz vielversprechend. Ich experimentiere noch mit dem Spitzengewicht (80 vs. 100 Grain). Ist nicht so ganz einfach, bei meiner "natürlichen Streuung" und auch, weil es heute etwas windig ist. Im Prinzip gehen beide gut.
Werde zum Vergleich aber jetzt trotzdem auch mal 3 700er Schäfte bestellen.
Überrascht war ich, dass der 1000er Rohschaft (80 Grain Spitze) auch gut geflogen ist (mein bisheriges Pfeilsetup). Etwas weich als Rohschaft (insbesondere erkennbar auf die 50m, auf die kurze Distanz fast unmerklich), gefiedert dann aber saubere Gruppierung. Allerdings ist der Pfeil etwas leichter und der Abschuss war minimal lauter.
Ich wollte das nur zum Vergleich mal testen. Wie gesagt, die 800er gehen besser
Ich bin also Dank Eurer Tipps auf dem richtigen Weg, jetzt geht es ans Feintuning.
Lieben Dank, ihr seid toll!
Viele Grüße von Anke
Ergänzung: Standhöhe bei 7 7/8Zoll, ziemlich bei der Hersteller-Empfehlung. Da habe ich jetzt auch nicht mehr dran rumgeschraubt, das passt so für mich.