Leider ist ja mit dem ersten Lagerfeuer das ein oder andere Thema in Rauch aufgegangen.
Nach dem gestrigen Trainingsabend bei uns im Verein möchte ich aber dieses Thema hier gerne noch einmal aufgreifen.
Es ist nicht meine Absicht, hier eine Grundsatzdiskussion oder Glaubenskrieg vom Zaun zu brechen. Ich versuche nur insgesamt
die verschiedenen Argumentationsvarianten zu verstehen und hoffentlich für mich ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
Aber fangen wir mal von vorne an...
Seit etwa einem Jahr schieße ich meinen Bogen, die Pfeile habe ich damals mit einem Vereinsfreund ausgewählt und auf dem
Schießplatz getestet (3 befiederte und 1 Rohschaft). Sicherlich hatte ich am Anfang mit meiner Technik zu kämpfen, mittlerweile
kommen die Pfeile aber sauber aus dem Bogen heraus.
Was ich jedoch relativ schnell hatte: die innere Feder auf der 5-Uhr-Position nutzt sich rapide ab, nach einigem Schießen sah sie
bereits sehr zerrupft aus. Damals habe ich naiv versucht, diesem Phänomen auf den Grund zu gehen und bin auf mehreres gestoßen,
soweit ich mich erinnere auch hier am alten Lagerfeuer:
- Spine passt nicht
- Nockpunkt passt nicht
- Shelf zu breit --> schmales Custom Shelf ("Wolfie-Shelf")
Spine und Nockpunkt sollten passen, sicherlich war der Rohschafttest mit nicht gefestigter Schusstechnik nicht optimal.
Dann noch der, etwas seltener zu lesende, Tipp: Änderung der Leitfeder nach innen. Also habe ich mir die Abnutzung
an der Feder angeschaut, Pfeil an Shelf angehalten und es mal versucht:
die Leitfeder innen, sauberer Pfeilflug und auch keine Abnutzung an der Leitfeder.
Im Nachhinein betrachtet:
es dürfte wohl auch am unsauberen Auszug und/oder unsauberen Lösen gelegen haben. Das Shelf wurde mit einer
Filzauflage ausgeliefert, diese zeigte im hinteren Bereich auch eine hübsche Abnutzungsspur.
Fakt ist:
seit dem habe ich die Position der Leitfeder nicht verändert und schieße sie bis heute innen.
Soviel zur Vorgeschichte. Gestern Abend hat dies mal wieder zu Fragen und Diskussionen beim Hallentraining im Verein geführt.
Die gern gestellte Frage ist
"echt, das funktioniert? lenkt die Leitfeder dann nicht den Pfeilflug ab?"Im "Normalfall" der Leitfeder auf 9-Uhr Position streift ja auch eine der Federn über das Shelf.
Mir wird erklärt, dass meine am Bogenfenster streifende Leitfeder meinen Pfeilflug ablenken könnte.
Für mich ist die entscheidende Frage auf zwei Möglichkeiten zusammenzudampfen:
(A) beide Varianten stören den Pfeilflug
(B) beide Varianten haben keinen Einfluss auf den Pfeilflug
Please
Oliver