Dazu muß ich jetzt auch was sagen.
Ich schieße seid Jahren schon Leitfeder innen. In jüngerer Zeit nennt man das Donadoni Stil, denn der hatte es vor 10-15 Jahren wieder aktuell gemacht... geben tut es das schon um einiges länger.
Was passiert da genau....?
Z. B. Langbogen, nicht über Mitte geschnitten.
Holzpfeile, wenn der Spine passt, wird ein deutlich stärkeres Paradoxon ausgebildet. Wie in dem obigen Byron Video gut zu sehen ist. Der Pfeil muß sich ja wesentlich mehr um das Fenster schlängeln.
Jeder kleiner Ablassfehler lässt dabei den Pfeil um einiges weiter, meist weg vom Fenster abweichen. Es ist ein deutlich besserer und gleichmäßiger Stil und Ablass nötig.
Recurvebogen, über Mitte geschnitten.
Carbonpfeile, das Paradoxon wird hier deutlich weniger sein. Um einiges leichter zu schießen und Fehler verzeihender.
Beide Bogen haben das gleiche Zuggewicht auf dem Auszug des Schützen.
Der Langbogen braucht deshalb deutlich weichere im Spine höher liegende Pfeile, bis zu 3 Spineklassen hab ich da schon erlebt, je nach Spitzengewicht.
Jeder Schütze greift anders, hat teils einen sehr unterschiedlichen Ablass, deswegen ist spätestens ab dem 2. Satz Pfeile echt ein Rohschafttest bei JEDEM von Vorteil und bringt sehr sehr viel.
Wer das nicht macht und sich drauf verlässt, "ach dir fliegen doch gut" der verschenkt bis zu 30% Präzision, denn MIT FEDERN FLIEGT DOCH FAST ALLES. Und erlebt spätestens bei Regen sein blaues Wunder.
Nockpunkt möchte ich noch folgendes erwähnen.
Lieber Nockpunkt 2mm zu hoch, als nur 1/2 mm zu tief... Ihr habt es schon geschrieben, viele Schützen haben oft viel zu tief gesetzte Nockpunkte.
Und noch eins was ich immer wieder lesen kann und nur von der fehlenden Grammatik der Amis falsch übersetzt wird.....
Es gibt einen Nockpunkt..... das ist das Teil das den Pfeile auf der immer gleichen Position auf der Sehne hält.
Und dann gibt es die Nockposition, das benennt die Position des Pfeile auf der Sehne meist unter dem Nockpunkt.
So hat man uns das vor über 30 Jahren schon beigebracht. Da hat noch keiner von "Nockpunktbegrenzer" o. ä. geredet.