...
Meine Frage: Was ist der Vorteil eines teuren, guten Bogens im Vergleich zu meinem "Black Hunter"? ...
Du hast die Frage unter
traditionelle Bögen, glasbelegt, platziert.
Nur darauf beziehen sich meine 2 Ct.:
Optisch und hinsichtlich der Verarbeitungsdetails erhält man sicherlich mehr bei einem teuren (und auch guten) Bogen. Das ist aber kein "Vorteil" im Sinne des Schießens.
Der "Vorteil" eines Bogens im Vergl. zu einem anderen ist m.E. nach:
1. Er ist gerade. Bei Schraub-Bögen und Einteilern habe ich hier schon mehrfach Mist gesehen bis in die € 800.- Klasse. Wenn dein Black Hunter gerade ist, dann ist teurer hier kein Vorteil.
2. Die Geometrie stimmt. Also Druckpunkt im Griff, Shelf-Postion und Tiller passen zueinander. Das merkt man beim Rohschaft-Tuning, es geht leicht von der Hand und erzeugt ein ideales Ergebnis. Auch das hat nicht zwingend was mit billig oder teuer zu tun.
3. Die Leistung stimmt. Das merkt man beim Rohschaft-Test, wenn eine bestimmte Pfundzahl bei einem bestimmten Auszug einen üblichen Spine ergibt. Vorausgesetzt dass Punkt Nummer 2 erfüllt ist, habe ich hier noch nie einen besonders großen Unterschied zwischen günstig und teuer bemerkt (wohlgemerkt: traditionell, glasbelegt).
4. Es gibt keinen / sehr wenig Handschock. Der günstigste trad. Recurve den ich geschossen hatte kostet incl. Händlerkette neu € 230, und der hatte keinen. Dagegen hatte ich schon einen mit grausigem Handschock in der € 600 Klasse in der Hand. Also offensichtlich auch nicht zwingend eine Preisfrage.
5. Er geht bei normalem Gebrauch nicht kaputt. Hihi, mir denkt kein einziger Bogen in der Black Hunter Klasse der sich delaminiert hat oder der geplatzt ist. Wohl aber einige so genannte gute Bögen.
Fazit:
Wenn du 1.-5. für deinen Black Hunter mit i.O. beantworten kannst, dann hat ein so genannter "teurer / guter" trad. glasbelegter Bogen hins. sachlicher Aspekte keine Vorteile.
Der alte Indianerhäuptling hat gesagt: "Für einen Bogen tut es jedes Stück Holz. Nur ein guter Pfeil ist ein verdammter Haufen Arbeit." Wenn dein Black Hunter keinen Mangel hat, dann kannst du hier richtig was rausholen. Stichwort ideales Pfeilgewicht, Konsistenz im Pfeilsatz, Rohschaft-Tuning. Hierzu sicherstellen dass eine gute Sehne da ist.