... was würde der Black Hunter kosten, wenn er hier von einem Fachmann in manueller Einzelbauweise gefertigt wird und von der Qualität identisch ist.
...
Zu den hiesigen Kosten wage ich mal einen Schuss:
Da ich mittlerweile bei und mit einem Bogenbauer einen Bogen gebaut habe, kann ich mir vorstellen, dass, wäre es mein Ein-Mann-Betrieb, so ein Takedown incl. aller Nebenzeiten, also mit anteilig Schriftkram und Beschaffung und Werkstatt erhalten und Vorrichtungen bauen usw., mit 10 Std. Arbeitszeit versandfertigfertig ist.
In meinem Stundensatz ist alles enthalten, Abschreibungen und Nebenkosten aller Art, und er wäre € 50.-. Das Material an so einem Technowood- Bogen ist, als Händler, billig. Versand dazu, Garantie und Wagnisse dazu, ist nochmal € 50.-. Märchensteuer = € 110.-, macht € 660,-.
Und zu den chinesischen Kosten:
Die machen einen Black Hunter, ebenfalls incl. aller Nebenzeiten, teilautomatisiert in großen Stückzahlen in unter einer Std. versandfertig. Dort neben dem Reisfeld und staatlich subventioniert ist der Stundensatz nicht mal halb so hoch wie hier. Das Material ist bei der Masse spottbillig. Und Schwupdiwupp liegt das Ding für € 150,- oder so vor meiner Haustür.