Es gibt dazu ein schönes Video (wenn auch olympisch) von Triple Trouble Archery
https://youtu.be/SLtTyh-5Xj8
€200 vs. €2000 Bow Challenge!
Schönes Video, allerdings schießen die Buben auf 18 Meter. Da ist die Wurfleistung nicht unbedingt der entscheidende Faktor. Auf die Outdoor-Distanz von 70 Meter würde die Sache anders aussehen.... da hätte das bessere Setup dann doch einen Vorteil ... das sagt Sjef van den Berg ja auch bei Minute 6:20. Also: Auf weite Distanzen > 30 Meter hat ein besseres Setup eindeutig Vorteile.
Aber offenbar ist der Sjef ja selbst vom Ergebnis überrascht. Und dass der Pfeil nach 18m plötzlich scharf rechts oder links abbiegt ist ja auch ehr unwahrscheinlich.
Was Wurfleistung angeht bin ich momentan unentschlossen. Mein Setup hat momentan seinen 0-Punkt bei ca. 35m mit 3Unter und Zeigefinger im Mundwinkel. Finger unter dem Kinn komm ich auf ca. 45-50m. Eigentlich für mich das ideale Setup zum 3D-Schießen seit Facewalking erlaubt ist.
Für mich (Fredersteller) ist inzwischen ziemlich klar: Bis ich wirklich einen Unterschied merke muss ich definitiv noch ein paar Jährchen üben.
Hm... ich denke mein nächster Fred ist dann "Die Vorteile eines guten, teueren Pfeils"