@Irnschen - Danke der XL passt sehr gut.
Ich hab ihn jetzt seit 3 Tagen im Einsatz und mir macht es bisher ziemlich Freude damit zu Üben.
Begonnen hab ich damit auf einem sehr leichten Bogen und bin ab der dritten Einheit auf meinen Bogen umgestiegen.
Was mir bisher an mir selbst aufgefallen ist:
* Ich erschöpfe schneller als beim normalen Schießen.
* Ich spüre/beanspruche auch andere Muskelgruppen.
* Mein Rücken meldet vermehrt, dass er unter Belastung stand (kein Schmerz).
* Ich übe ohne Pfeil und ohne Target vor dem Spiegel - der Schussablauf passiert so nun viel bewusster weil ich wenig bis keine Ablenkung habe.
Randnotizen:
* Tragekomfort ist so mittel. Aber laut Hersteller ist auch nicht geplant dass man das Ding ewig anhat.
* Einstellen und setup finde ich super easy.
* Das schiessen an sich ist für den Zugarm im Bereich des Ellenbogens etwas unangenehm da die Halteschlaufen beim lösen ja spannen und man das gut merkt. (Keine Striemen, keine Flecken alles gut.)
* Für mich eine Super Option zum Üben so zwischendurch oder Abends. Ready ist man in 2-3 Minuten.. 20-40min Schussablauf üben.. ideal finde ich.
Bisher kann ich den Astra Shot Trainer echt empfehlen.
Allerdings fände ich die Kombination aus Anleitung und Supervision durch einen Trainer / eine Trainerin sicherlich die zu bevorzugende Methode. Ich übe quasi blind und mit Hilfe des Internets (YouTube: Kaminski).
Ist aber glaub ich eh allen klar dass Supervision und Feedback immer besser ist..