Also ich hab sogar noch lange Alupfeile geschossen, da hat es schon fast 10 Jahre Carbonis gegeben.
Damals nicht kreuzgewickelt. Als ich da den ersten in der Hand eines Vereinskollegen stecken sah, wollte ich schon gar nix davon wissen.
Alu wird schneller krumm.... stimmt... wenn man allerdings Wandung ab --16 aufwärts schießt, hält sich das in Grenzen.
Schwerer ja.... aber ich liebe schwere Pfeile. Damals schoss ich XX78 2219... die hast du nicht krumm bekommen. Die sind mit 60lb Bogen lenks- rechts- links quer .... durch den Wald geflogen, da hast gedacht... ohhh jetzt isser hin.
Hochgehoben... drehen gelasst, nix... kein schlackern der Spitze.
Daß man Alu nicht ohne Richtgerät präzise richten kann ist ein Trugschluß oder man ist ein bisschen ein Grobmotoriker.
Meine Vereinskollegen sind immer zu mir gekommen ...."Kannst mir den schnell mal richten"?..... 5-6--- manchmal auch 8 präzise Drückerer und der pfeil ist beim rotieren mit der Pfeilspitze in der Hand wieder sauber gelaufen... nicht wie ne 1... aber ne 2.....
Kann sicherlich nicht jeder und bei manchen auf voller Länge krummen Pfeil klappt das natürlich auch nicht mehr, aber bei 90% der Pfeile bekommst das mit etwas übung und einer linken und einer rechten Hand auch hin....
Aber heute schieße ich auch nur Holz und Carbon... Carbon möglichst nicht zu schwer, damit man mit 100gn Messinginsert und 70-90gn Spitze anständig FOC bekommt..... ich leibe FOC und meine Schützenkollegen im Verein teilweise noch mehr....
Das soll jeder für sich entscheiden und soll heir keine Grundsatzdiskussion werden... gell?