Ohne Stringwhistlers Dekaden an Erfahrung mit Pfeilauflagen vs Shelf anzweifeln zu wollen - hier ein paar Fakten zum Nachdenken:
Eine elastische PfeilANLAGE macht die Abstimmung der Pfeile wesentlich einfacher und macht das System ein wenig verzeihlicher. Siehe Button. Eine Superrest liefert genau das durch die Anlagelippe und auch durch das weiche Klebepolster. Ein Shelf könnte das liefern, indem man die Anlageseite aufpolstert, aber das schließt die SpO aus. Also ist die Anlage hart und das macht das Pfeilabstimmen kompliziert.
Eine elastische PfeilAUFLAGE hilft dabei, dass ein Pfeil auch bei größerer Nockpunktüberhöhung sauber fliegt, weil sie eben nach unten keinen harten Widerstand liefert, wie ein Shelf (auch, wenn ein Zahnstocher drin ist). Drum nehmen viele Shelf Schützen auch kein Leder, sonder die Haken-Seite eines Klettverschlusses - darf aber nur unten sein, nicht seitlich. Ein Bogen bekommt mit einer Superrest nicht die Eigenschaften wie mit einer Gabriel- oder Zniper Auflage, aber es ist wesentlich einfacher als übers Shelf, damit die Gaps zu verringern.
Bevor jetzt Stringwhistler um die Ecke kommt mit "SpO interessiert mich nicht und meinen Bogen halte ich eh schräg, da ist alles anders" ... er und viele andere haben IHR Setup gefunden und sind perfekt darin, Pfeile abzustimmen.
Nur viele andere gehen halt gerne den Weg des geringsten Widerstandes oder folgen den Regeln der SpOs, und da hilft halt so ein 2 EUR Plastik Dinges ungemein.