Hatte früher auch lange Jahre Alus, auch schon als viele andere die ersten Carbonis schossen.
Damals 2219 und 2117, die ersteren konntest bedenkenlos an Bäumen Flipper spielen, die haben alles ausgehalten und wurden auch bei harten Steintreffern nicht krumm.
Hatten halt 40g, aber da hab ich auch noch min. um die 60lb. geschossen. 🤪
Heute hab ich zwar auch noch Camo Hunter mit 2016 im Keller stehen, sind meine History Pfeile, wenn ich mal mit Roscho in Cordhose und Holzfällerhemd zum Fred Bear Gedächtnisroving gehe. Haben wir vor 2 Jahren geplant, dann kam Corinna dazwischen... 🤔
Es gibt keine genaueren Pfeile wie Alus.
Nicht mal geschossene ACE u. ä. sind so genau wie ein XX78/75.
Aber die unterschiedlichen Innendurchmesser sind halt das Problem. Ich habe heute meist nur die 6,5er Durchmesser wo alle Standard .245 Komponenten reinpassen, weil ich dadurch meinen schwereren FOC den ich bevorzuge, mit 100gn Inserts nach innen verlagern und so sehr kurze Spitzen mit 65-85gn schießen kann. Dadurch hast einen sehr kurzen Hebel und mit Prot. Ringe vorne und hinten hab ich fast keinen Pfeilschrott, nichtmal bei harten Steintreffern bei meinen 500ern. 😄
Heute liebe ich das, wenn bei einem Fehlschüsse der Pfeil klingelnd zu Boden fällt, ich ihn aufhebe und kräftig in alle Richtungen biege, bestenfalls ne neue Spitze einschraube und ich den Pfeil zurück in den Bogenköcher schiebe... 😄 👍🏻
Die Genauigkeit dieser "auch günstigen" Schäfte um die 4,-€, Spine und spline ich dafür mit dem Arrow Analyzer so genau aus, wie selbst hochpreisige Carbonis nicht genauer sind. Wenn dabei mal einer aus der Reihe tanzt, wird daraus ein Flu-Flu oder Rovingpfeil, für mich und meine heutigen Schießkünste völlig ausreichend und auch mit den Alus schieße ich keine engeren Gruppen.
Ich hab mein Setup gefunden und bleib dabei... 👌🏻😉
« Letzte Änderung: August 21, 2022, 10:11:07 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...
https://stringwistler.blogspot.de/58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB