Nachtrag nach 3 Wochen innigem Schießen:
Da fehlt noch Perfektion. Ja, durch das jahrelange Schießen mit der Black Widow hängt hier die Latte ganz schön hoch. Aber so ist das halt, und die Suche nach dem Delta ging los. Ergebnisse:
1. Das Schussfenster ist nicht nicht auf Center geschnitten. Warum eigentlich nicht? Bei den 50 Jahre alten KoMags gabs das schon.
2. Der Griff ist mir etwas füllig, spürbar mehr als bei den alten Modellen. Vielleicht weil die Leute damals kleiner waren?
3. Tja, und immer mal wieder Unruhe im Pfeilflug, mit Folgen in der Trefferlage. Also wieder rohschaften. Und ja, nur wenn ich absolut sauber schieße geht der Rohschaft ordentlich raus. Aber immer mal wieder steht der Nock hoch. Und ab und an taucht der Rohschaft nach 15 Metern ab. Schlägt da was an? An den Pfeilen ist nichts zu sehen, aber am Shelf ein bisschen was, ganz außen an der Kante glänzt es.
Also Raspeln, Feilen und Schleifpapier raus, und los gehts. Das phenolharzgetränkte Holz ist sehr schön zu bearbeiten.
- 3 mm am Fenster weg, leicht ballig, und mit einem kleinen Radius im Übergang zum Shelf um Kerbwirkung zu vermeiden.
- 5 mm in der Griff-Tiefe reduzieren, und ein wenig mehr formen wie der 70er Jahre KoMag.
- Und die Hälfte vom Shelf entfernen mittels Schräge.
Schleifen bis 240, nachlackieren, nach dem Trocknen polieren mit 2000er Schleifpapier, und testen:
Jepp!, das wars, fühlt sich gleich besser an, und vor allem: Der Rohschaft geht jetzt Schuss für Schuss raus wie ein Strich.
Bei den leicht über Center geschnittenen Bögen hab ich die Erfahrung gemacht dass man etwas Spielraum hat mit dem Tuning. Daher hab ich noch ein wenig mit Spitzengewichten rumgespielt, wollte gerne etwas mehr. Und ja, 20 Grain mehr waren kein Problem, der Rohschaft geht immer noch schön gerade raus.
Tolle Sache, "Pimp my bow" sollten wir vielleicht mal als Thread einichten
Grüße, Daniel