Hejhej,
ich suche ein Pfeilupgrade für meinen Blankbogen
grundsätzlich ist das keine Notwendigkeit, sondern tatsächlich ein Luxuskauf, die jetzigen Pfeile fliegen gut, es gibt da eigentlich kein großes Problem, ich frage mich einfach nur... geht das noch besser?
Kurz zu mir:
Ich schieße im 2. Jahr, Scheibe und 3D, Blankbogen nach DBSV und DSB, die Pfeile sind für die Scheibe geplant, es geht hier explizit nicht um 3D Pfeile.
Ich habe im letzten Jahr den weißen Stern beim DBSV geschossen, arbeite im nächsten am Schwarzen.
Ein paar Daten und Fakten über mich:
ca. 28,5" Auszug
ca. 39# auf den Fingern
36#er W&W MXT GF wurfarme 70" Sehnenlänge
Gillo G1 25" Mittelteil
Tiller @ ca 2,5mm
Standhöhe 29cm
3 unter
KEIN Stringwalking, ich schieße Gap
Sehne 70", 18 Strang, BCY8125, ob G oder nicht, das weiß ich leider nicht
Beiter Button, mittlereie Feder, 6,5 auf dessen Skala
Ich schieße im Moment folgende Pfeile:
Nockboden-Carbonende: 28.5"
100gn Victory 100gn Spitzen
Victory VAP 600 Spine Schaft
Victory Pins, die Schwarzen
Beiter Pinnocken, Nockbett 2
AAE WAVE 2.0 Vanes, 1° helical
Ich habe das jetzige Setup sowohl per Blankschaft als auch Papiertest ausgeschossen. Walkback mit Visier habe ich versucht, bin mir aber nicht sicher ob mir das viel eingebracht hat.
Gemessene Pfeilgeschwindigkeit 211 bis 215 fps. Zwar mit einem "günstigen" Chinamessgerät, allerdings habe ich das über eine Tonaufnahme, Temperaturkompensiert und mit ausgemessenen Messdistanzen überprüft. Passt.
Ich habe im frühen Frühjahr dieses Jahr viele verschiedenen Vanes getestet, viel kleiner als die WAVE 2.0 kann ich bei meinem jeztigen Trainingsstand nicht gehen, größer bringt mir aber keinen Vorteil.
Es gibt grundsätzlich keinen "vernünftigen" Grund zu wechseln, außer dass die VAPs im Preis seit einiger Zeit deutlich zugenommen haben und ich mich frage ob es nicht "Besseres" gibt.
Ich kann bis 3° präzise helical befiedern, würde gerne KEINE Spinwings schießen. Ich kann das nicht genau in Worte fassen, gefällt mir nicht sonderlich gut. Ich habe in der Halle eine Zeit lang GasPro 3" Spinner geschossen, mache ich mittlerweile nicht mehr, sondern bleibe Winters wie Sommers beim gleichen Setup.
Point of Aim ist mit dem jetzigen Setup auf 50m Scheibendistanz, genau zentral, übergang rot zu blau. Ich will definitiv NICHT über das Gold hinauszielen müssen.
Vorher habe ich 700er VAPs, gleiche Länge, 80gn Spitzen geschossen, war mir aber etwa zu empfindlich und ich brauche das Geschwindigkeitsplus eigentlich nicht.
Wenn ich EIN Problem in meinem Schussablauf benennen sollte, dann ist es meine Bogenarm-Schulter, ist zwar nicht "hoch" allerdings eben doch nicht "Rock-solid". Die etwas schwereren Pfeile im Vergleich zu den 700ertern haben mir gut getan.
Ich habe immer mal wieder eine Hoch-links-Lage, auf 50 Meter etwa 30cm, die ich dann zwar kompensieren kann aber ... ist dennoch etwas nervig, ich denke das hat was mit dem Griff und Druckpunkt zutun, den ich, je nach Tagesform... nicht immer perfekt treffe.
Mir ist schon klar, dass wir hier in den "Meinungsbereich" vordringen, wenn hier nichts dabei rumkommt und wir nur etwas über "gute Pfeile" geschwatzt haben, ist das okay für mich.