Ich stell hier mal eine Frage die evtl zukünftig auch andere betrifft die mit der Materie anfangen
Ich will jetzt das erste mal Holzpfeile bauen und schießen, dazu etliche Fragen.
Bestellt hab ich bereits, nach einem netten Telefonat mit Doris von der Firma Sitkaschaft:
1 Pfeilschaft, Sitkafichte, 5/16 ausgespint und ausgewogen 37/38# 17-18g 32,5"
2. 0302 5/16 Tophat-Spitze, 100gn
3. 0201 5/16 Bohning Nocke, weiß
4. 0434 Gewindevorschneider 5/16"
5. 0432 TopHat Schaftformer 5/16
6. 0442 Anspitzer für Spitzen und Nockenkonus
Jetzt zu den Fragen:
1.Wie länge ich die Schäfte am besten ab? Von Japansäge über einen Messer mit abrollen um den Schaft nicht zu beschädigen hab ich schon alles gehört.
2. Wie nutzt man den Schaftformer, evtl erklärt es sich von selbst wenn ich den da hab
3. Gewindeanschneiden überhaupt nötig?
4. Schaft ölen, beizen lackieren oder was empfehlt ihr, und das ganze VOR oder NACHDEM ich die Federn geklebt hab?
5. Federn und Nocken kleben mit was am besten? Geht mein Bohning Fletch Tide den ich für meine Carbonis eh daheim habe?
6. Federn mit Wicklung versehen oder geht evtl ein Punkt Fletch Tide, Schrumpfschlauch oder anderes auch? Wenn Wicklung wie am einfachsten und mit was, ich hasse eigentlich so eine Arbeit
7. überlege ich mit bestimmt noch einge Fragen die dazu kommen und ich hier fortsetzen werde, spätestens wenn es los geht mit dem bauen