Moin,
natürlich schießt man mit mehr Zuggewicht einen gleich schweren Pfeil schneller (und du kannst auch mit niedrigem Spine einen leichten Pfeil bauen).
Vor allem aber kannst du auch einen schwereren Pfeil genauso schnell schießen….
Aufgrund der höheren Massenträgheit fliegt der schwere Pfeil wenn gleich schnell wie der leichte natürlich auch flacher und weiter.
Ich schieße z.B. auf einem meiner Bögen ein leichtes Setup mit 320gr (Spine 500) bei 55lbs auf den Fingern.
Der Pfeil verlässt den Bogen mit ca. 242fps.
Vielleicht etwas off topic in diesem Thread aber…..
Der Zusammenhang von Zuggewicht zu Pfeilgeschwindigkeit ist nicht mal annähernd linear (bei traditionellen Bögen)
Vergleich mal unsere 2 Setups, dein Zuggewicht ist um ca 80% höher als meins, deine Pfeilgeschwindigkeit aber nur 20% höher. (dabei ist mein Pfeil Setup nicht mal besonders leicht, im Gegensatz zu deinem 500er Setup).
Ja dein Pfeil hat eine etwas flachere Flugbahn, aber bei einem linearen Zusammenhang müsstest du mit deinem Zuggewicht über 360 fps schießen, was definitiv nicht drinnen ist.
Mehr Zuggewicht führt auch nicht zwangsläufig zu besseren Ergebnissen.
Ja Massenträgheit begünstigt schwerere Pfeil, ist imho bei normalen 3D Entfernungen (um die 30 Meter) aber zu vernachlässigen, wir schießen ja eher selten 70 Meter plus.
Was ich damit sagen will, bei ansonsten gleichem Setup wird der leichte Pfeil bei unseren Entfernungen aufgrund der höheren Anfangsgeschwindigkeit immer eine flachere Flugbahn haben als ein schwererer langsamerer, die Entfernungen sind zu gering als das Luftwiderstand/Massenträgheit den Geschwindigkeitsvorteil des leichteren ausgleichen könnte (und höhere Zuggewichte verlangen aufgrund des niedrigeren Spines schwerere Pfeile).
Die Formel mehr Zuggewicht ist gleich besser sehe ich nicht als gegeben an.
Grade Anfänger fallen imho oft dem “Mehr = Besser” Dogma.
Die interessantere Frage ist:
Sind mir die Vorteile eines höheren Zuggewicht die Nachteile die ich mit dazu bekomme persönlich Wert?
Was mal richtig interessant wäre wären belastbare Messungen wie sich dieGeschwindigkeit über die Entfernung bei unterschiedlichen Pfeilgewichten entwickelt.
Was schwierig ist, da du die Geschwindigkeit zumindest alle paar Meter entlang der Flugbahn messen müsstest und nicht nur die Anfangsgeschwindigkeit.
Zumindest ich hab solche Messungen noch nirgends gesehen, wenn’s sowas gibt wäre ein Link dazu cool.
Beim Auswählen von neuen Wurfarmen/Bogen würd ich persönlich immer nach dem Gefühl gehen wie gut sich der Bogen beim Schuß anfühlt/ zum persönlichen Schießstil passt und nicht die Auswahl über eine Crony Messung treffen.