Ich sehe das ähnlich wie manche Vorredner, eine Verschwendung von Material und Geld.
Wenn ein Pfeil mal kaputt geht weil man daneben schießt oder eine Eisenarmierung trifft, durch einen Robin oder Abnutzung,….. sprich normalen Gebrauch dann ist das eine Sache, (teure) Ausrüstung bewußt zu zerstören oder billigend in Kauf zu nehmen eine andere.
So etwas gibt es nur in unserer Wohlstands/Überflussgesellschaft.
Ich lehne Verschwendung und Müll Generierung jedenfalls bewußt ab, das geht gegen meine Weltanschauung.
Ich schieße auch mit alten Pfeilen nicht auf solche Ziele, kann man immer noch im Training benutzen oder gebe sie an jemanden ab der noch Verwendung dafür hat.
Ich hab das Gefühl, das in unserer Gesellschaft generell die Dinge die man hat (und die nebenbei bemerkt nicht selbstverständlich sind) immer weniger geschätzt werden.
Ich seh das auch an meinem eigenen Sohn (13), woran ich wahrscheinlich nicht ganz unschuldig bin, da ich ihm viel zu viele Dinge kaufe und verwöhne.
Er weiß was er hat nicht wirklich zu schätzen achtet nicht wirklich auf sie…..
Ich versuche wenn möglich Dinge zu reparieren, möglichst lange zu nutzen, er hat mich mehr als einmal gefragt, Papa, wieso reparieren, lohnt doch nicht, warum kaufst du nicht einfach was neues? (Und es ist (Gott sei Dank) bei uns nicht eine Frage des Geldes)
Bislang hab ich es wie gesagt nicht wirklich geschafft ihm respektvollen verantwortungsbewussten Umgang mit den eigenen Sachen zu vermitteln.