... dickere Fastflight-Sehne ... . Mit Silencern ist der Bogen nicht leise, aber ok. Dann besorgte ich mir eine Custom-Sehne. Diese ist deutlich dünner, die Pfeile treffen auf 30m ca. 25cm höher und das Trefferbild ist insgesamt besser.
...
Hier mein ausderFerneraten:
25 cm höher auf 30 Meter ist schon eine Ansage. Wenn wirklich nur die Sehne verändert wurde, dann war die alte Sehne deutlich schwerer, und vielleicht auch aus elastischerem Material.
Nun macht die neue Sehne weil leichter/härter deutlich mehr Speed und knallt halt mehr in die Recurves. Die ILF-Verbindung ist dann der Verstärker. Halte ich für normal bei leichten Pfeilen, der Bogen nimmt jetzt mehr Restenergie auf.
Die üblichen Maßnahmen um das wieder leiser zu bekommen sind
- Silencer, nicht zu leicht.
- Standhöhe erhöhen - ich denke da kannst du bei diesem deflexen Bogendesign gut auf 8,5" gehen.
- Clearance prüfen. Vielleicht schlägt durch die schnellere Sehne doch irgendwo der Pfeil an ein hartes Teil vom Bogen. Kreide, Lippenstift an Shelf und Bogenfenster geben da Hinweise (vorher dünn mit Malerkrepp abkleben). Oder du wartest bis an Pfeil oder Bogen Schleifspuren sichtbar werden. Berühren oder nicht war bei mir schon mal mit nur 20 Grain Spitzengewicht korrigierbar.
Parallel wäre es interessant zu wissen wieviele Stränge deine neue Sehne hat. Vielleicht ist sie viel zu dünn?
Zum Tiller:
Dein Nulltiller scheint ja ohnehin nicht das Problem zu sein, denn mit der alten Sehne war der Bogen ja leiser.
Auch hat nach meiner Erfahrung der Tiller, solange ungefähr im Rahmen, keinen riesen Auswirkung auf die Lautstärke. Hab da bei einem 62" ILF schon ins Extreme geschraubt (-10 bis + 20), da hat sich lärmmäßig nicht viel getan.
Und Achtung bei der Diskussion, denn
- Da ist ein Unterschied zwischen Bögen mit und ohne Stabis, denn die haben auch Einfluss auf die Tillereinstellung.
- Und dann macht es noch was aus wieviel höher der Pfeil über der Bogenmitte aufliegt, z.B. von einem niedrigen Shelf oder einer Pfeilauflage, da sind 3 cm Unterschied drin.
- Die Bogenlänge kann auch noch ins Spiel kommen: Kurze Bögen (nicht verstellbare traditionelle) kommen oft mit mehr, längere mit weniger Tiller daher.
Also je nachdem wer hier antwortet, der hat sicherlich recht, aber halt für ein bestimmtes System.