Gute Jugendarbeit kann man nur machen wenn man einen Verein mit Parcours vor Ort hat (Stichwort Mobilität) und einen guten Trainer dazu …
So isses. Ich vermute, dass (ernsthaftes, nicht das Sommerurlaub-Funschießen) Parcoursschießen und Scheibenschießen wie Rallyefahren und Rundstrecke ist. Ja, es geht auch beides, aber nicht wirklich. Die Vereine (sie ich kenne) haben kein Nachwuchsproblem, ganz im Gegenteil. Halt (immer nur) Scheibenschießen mit entsprechender Trainingsbegleitung. Nach spätestens 10 Jahren hören die meisten wieder auf ...
Das Parcoursschießen, ohne Visier, "intuitiv", ja auch dreckig, ist was für Geduldige mit einer Lebenseinstellung, die ich "in der Jugend" auch nicht hatte. Und die Trainingsbegleitung? Naja, wer den Standardschussablauf predigt wird sich halt in der Regel nicht in den Wald verirren. Mit meiner aktuellen Schusstechnik schaffe ich auch keine Pfeilprüfung (wobei der Bogenfreund mit Hut im Video hat schon eine schräge Technik
).
Aber Geduld, das seriöse Parcoursschießen ist ja vergleichsweise jung, ich gehe davon aus, dass einige Jüngere vom Scheibenschießen letztlich auf den Geschmack kommen. Wie Skitourengehen, statt Liftfahren, das beginnt auch allmählich zu boomen.
(Nur eine persönliche Meinung, ich hab ja nix gegen die Technik-Schützen, aber das ist eben eine andere Party...)