@NullMinusDrei
Sollte auch kein Angriff oder ähnliches sein, sondern reine Neugier und Nachfrage, damit man eher einschätzen kann, was vielleicht für dich passend ist.
Der Unterschied zwischen Reiterbogen und Recurve und 25 und 45lbs sind ja doch schon gewaltig (mit dem einen habe ich angefangen, mit dem anderen noch nicht mal aufgehört im Zuggewichtsbereich
).
Ob es ein Set sein muss, ist interessant zu wissen, da du ja ggf. Handschuh, Pfeile usw. benötigst und das würde ja das verbleibende Budget für den Bogen dann wiederum einschränken. Ein Bogen für 300€ sieht definitiv anders aus, als wenn du 300€ für alles drum und dran mit Schutzausrüstung und Pfeilen plus Bogen zur Verfügung hast.
Der Black Raven hat ja ein Metallmittelteil, soll das dein Bogen auch haben, oder lieber Holzoptik. Ist ja eine persönliche Vorliebe und für einen etwaigen Tip nicht ganz irrelevant.
Und wie Grizzly sagt, nach Möglichkeit möglichst viele Bögen anfassen und ausprobieren, damit du möglichst genaue Angaben machen kannst, was dir wichtig ist, oder welche Art Bogen dir am besten gefallen würde. Die wenigsten Bogenschützen, die ich bisher gefragt habe, ob ich deren Bögen mal in die Hand nehmen darf oder dann ggf. sogar mal paar Pfeile schießen darf, haben bisher nein gesagt. Ebenso wenn mich jemand freundlich fragt, sage ich fast nie nein.
Nächsten Monat ist übrigens die Messe Paderbow, DIE Möglichkeit ganz viele verschiedene Bögen zu testen und rauszubekommen, was einem liegt.
Ich habe zwar schon ein Regal voll mit Bögen, teste und betouche aber dennoch auf den Messen immer eine Handvoll Bögen, die mir ins Auge fallen (egal ob wegen der Form oder wegen den verwendeten Materialien).