@roscho
Dann beantworte ich deine Frage
"Deswegen die Frage: sind wir "instinktiven Schützen" die letzten Gallier ?"
eindeutig mit ja.
Würde mich mal interessieren, wie viele von denen, die in der Umfrage mit "instinktiv" abgestimmt haben, nach deiner Definition
"Fokus NUR auf das Ziel (aim small miss small) - sobald irgend etwas bewusstes dazukommt ist es nicht mehr instinktiv/intuitiv"
wirklich instinktive Schützen sind.
Da kann ich dir nur zustimmen.
So bald man bewusst außer das Ziel noch etwas warnimmt ist nix mehr intuitiv- instinktiv.
Wir waren gestern Nacht wieder Leuchtnocksschießen auf unserem Vereinsparcours.
Da haben wir mit kleinen LED-Lampen nur die Tiere angeleuchtet... mal mehr mal weniger.... und manche nur ohne Licht bei klarem Himmel geschossen. Am Schützen gar kein Licht, mit tasten den Pfeil auf die Sehne und bestenfalls hat man Rotlicht beim Nocken zur Hilfe.
Will sagen, da ist nix mehr mit zielen, da siehst du nix und musst dich voll auf dein Gespür verlassen....
Das ist instinktives Schießen..... und stellt euch vor, wir haben sogar die nicht beleuchteten Scheiben, die man echt nur in Umrissen wargenommen hat, weil es ja frisch gescheit hat, meistens getroffen.
Sogar bis 40m auf den Grizzly der mit LED Lampe angeleuchtet war, hat das gefunzt, obwohl man manchmal echt nicht mal mehr
sein Gefühl "jetzt passt es, lösen" gehabt hat.....
Deshalb sind wir da auch immer die gleichen und die Zieler kommen da schon gar nicht, weil sie zu viele Pfeile im Schnee suchen müssen. Die findet man aber bei 10cm Schneedecke prima... denn da leuchtet ja die Nocke durch....
« Letzte Änderung: Februar 05, 2018, 12:41:31 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...
https://stringwistler.blogspot.de/58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB