Gibt es die Römer noch??? (Bei mir vor der Haustür gibt es noch die Porta Nigra, aber es gibt kein römisches Reich mehr).
Gallier gibt es noch genug. Und unter den Umständen bin ich froh, Gallier zu sein. Schaut Euch mal kleine Kinder an, die ohne Einwirkungen von Erwachsenen Bogenschießen ausprobieren. Haben die System??? NEIN. Also, solange es Nachwuchs gibt, der sich dem Spaß und der Freude am Bogenschießen hingibt, stirbt instinktives Schießen nicht aus.
Genauso kann ich es alle Jahre beim Ferienprogramm für unsere Schulkinder erleben.
Da sind die kleinsten um 8-9 Jahre und wenn man da manchem einen Bogen in die Hand drückt und erklärt ihm kurz wie er das machen soll, dann sind da schon Talente dabei, die hauen auf 10-15m schon von den allerersten Pfeilen gleich Gruppen hin, da legst die Ohren an.
Und wenn man die fragt..."hast du schon mal Bogen geschossen"? Dann antworten nicht wenige, "nein... nochj nie so was in der Hand gehabt"!
Das kann nichts anderes als Instinkt sein.
Wenn man sich dann mit den Betreuern oder deren Eltern unterhält, dann kommt allerdings auf nicht selten genug raus, daß die Kinder von Haus aus eine extreme angeborene Motorik und Gleichgewichtssinn haben...von Anfang an auch andere Sportarten wie Basketball, Völkerball oder Federball, gleich um einiges besser spielen als sonst der Durchschnitt ist. Sicher trainieren und schärfen wohl auch solche Sportarten den Instinkt und die Intuitivität, aber bei den Kindern ist so was schon angebohren, mit den Genen in die Wiege gelegt. Eben der richtige Nachwuchs für Gallien mit seinen Galliern. Ich freu mich immer wieder daran, daß es doch noch Kinder gibt, die diesen Geist eingehaucht bekommen haben. Und hin und wieder bleibt dabei mal einer dem traditionellen Schießen im Verein treu....