Ohje, naja irgendwie hab ich es geahnt, das ich irgendwas falsch gemacht habe. Das es ausgerechnet die Befiederung ist, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Nochmal eine kurze Vorgeschichte: Ich hatte einen Tag lang einen Einstiegskurs im traditionellen Bogenschießen. Da hatte ich einen ähnlichen Bogen, der mir von der Art her sofort gefallen hat. Vorher wollte ich unbedingt einen TD haben. Der Bogen hatte auch etwas mehr Zugkraft, schätze mal so 30-35. Hat funktioniert, aber nach den 6 Pfeilen war ich jedes Mal froh über die kurze Verschnaufpause.
Ein Pate/Patin ist leider nicht in der Nähe, aber ich werde mir einen Verein suchen. In meiner Nähe gibt es nur Abteilungen im Schützenverein, aber ich denke mal, für den Anfang reicht das. Die Grundstellung kenne ich noch aus dem Einstiegskurs.
Vielen Dank für die restlichen Tipps. Dann lass ich den Nockpunkt erstmal weg und Arbeite mit einem Provisorium.
@Sampera: Es sieht so aus, als wäre da noch eine Art Plastiküberzug und der Händler schrieb auch etwas von Glas. Ich würde aber trotzdem den Bogen entspannen. Hab extra ein Spanngurt geholt, mit dem geht das echt fix.
Einen Checker hab ich. Damit hab ich die 19cm eingestellt. Lag in der Empfehlung des Herstellers und wenn sich die Sehne noch dehnt, dürfte ich dann letztendlich wahrscheinlich irgendwo bei 7 Inch landen.
@Waldgeist: Sorry, bin noch neu. 1100 ist der Spine, Spitzengewicht liegt bei 70gr.
Laut Spinerechner sollte das passen, wobei ich hier schon gelesen habe, das solche Aussagen lieber mit Vorsicht zu genießen sind.
Ich weiß jetzt leider auch nicht mehr, wie ich auf die 28“ gekommen bin. Soll ich die Teile eurer Meinung nach wieder zurück schicken oder wird das schon klappen?
Kann man mit den Vanes überhaupt nicht schießen, oder nur ungenauer? Mir geht es im Moment nur um die Technik. Wenn ich das Ziel in 12 -18m treffe, bin ich schon zufrieden. Der Bogen hat auch die Klebepads mit dabei, wird also nicht direkt mit Shelfkontakt geschossen.