...Den Ankerpunkt hab ich auch gezeigt bekommen, bin aber nicht damit zurecht gekommen. Nach einigen Grifftechniken später, hatte ich den Daumen an der Schläfe, damit hat es dann funktioniert.
...
Da kann ich nicht mehr nur mitlesen, Tipps:
Daumen an der Schläfe geht gar nicht. Du gewöhnst dir damit was an, was deine zukünftige Entwicklung sehr behindert.
TIPP: Jetzt gleich umstellen auf Zeigefinger oder Mittelfinger am Mundwinkel. Da musst du durch wenn es dir ernst ist mit dem Schießen.
Spinewert: Du schreibst, ein 28"-Pfeil steht vorn noch 5-8 cm raus. Für diesen Bogen ergibt sich daraus ein 1800er Pfeil mit 60-80 Grain Spitzengewicht in 28" Länge. Ein einigermaßen passender Spinewert ist wichtig, auch als Anfänger.
Federn: Bei diesem Bogen gehören Naturfedern dran. 3 Stück 3 Zoll lang, hell/bunt für gute Sicht.
Nockpunkt: Unterkante Nockpunkt 12-13 mm über dem rechten Winkel bei mediterranem Sehnengriff, 17-18 mm bei 3Unter-Griff.
Standhöhe: Das Maximum was der Bogen kann, also 7 3/4" oder 20 cm. Ist fehlerverzeihender als eine niedrige Standhöhe.
Abspannen: Ist nicht nötig bei dem Bogen, also nein. Da verstellt sich sonst dauernd die Standhöhe, weil sich die Sehne unbemerkt aufdreht und weil das Dacron sich wieder zusammenzieht.
Silencer: Keine oder kleine. Große nehmen zu viel Leistung weg.
Last but not least: Die Nocke darf nicht zu fest auf der Wicklung klemmen.
Allgemein: Es gibt keinen Grund, als Anfänger ein schlechtes Setup zu akzeptieren. Aber viele, um ein gutes zu anzustreben.
Grüße, Daniel