Ein zum Bogen passender Pfeil passt immer noch, wenn der Bogen nur halb oder irgendeinen anderen möglichen Weg ausgezogen wird. Dies allerdings unter der Voraussetzung, dass der Ablass bei jedem Auszug sauber ist.
[/quote]
Moin Moserfred, erstmal danke für deinen erfrischenden Beitrag. Endlich mal wieder etwas Schwung hier im Forum
Der Annahme, dass ein korrekt abgestimmter Rohschaft bei jedem Auszug passt, stimme ich nach einigem Nachdenken zu. Die Erklärung liegt dabei im nicht geänderten Pfeil!
Wenn ich einen 30" langen Pfeil mit einem Auszug von 29" und einem 40# Bogen ausziehe, könnte dabei ein Spine von 500 rauskommen. Wenn ich denselben Pfeil (immer noch 30" lang) jetzt nur noch mit 25" ausziehe, reagiert dieser aufgrund des wahnsinnigen Überhangs und des dadurch dynamisch weicheren Spines immer noch ähnlich und ich kann meinen 500er sicherlich einigermaßen in die Nähe des Kills bekommen.
Nun will natürlich niemand mit einem Pfeil auf den Parcours gehen, der vorne 4" überhängt, das sieht zum einen total dämlich aus und zum anderen passt, wie du bereits geschrieben hast, der Abstand der vorderen Node zum Auflager nicht mal ansatzweise.
Wer es theoretisch überprüfen will, kann im Maiweg Rechner die Auszugslänge beliebig verändern, es wird immer der gleiche statische Spine herauskommen.