Der Super Kodiak, wurde im Zeitraum von 2011 bis 2014 zusätzlich zum Standardmodell auch in der Ausführung "Grayling Green" hergestellt. Dieses Modell war als Hommage an die Modelle der Grayling Ära gedacht. Dieses Modell gab es in den Längen 60" und 64".
Mein allererster Bogen der Marke Bear, war ein solcher SK in Grayling Green in der Länge 60". Ich bekam ihn vor knapp 10 Jahren zu meinem 40er.
Beim Zuggewicht war ich anfängertypisch ein bisserl ambitioniert und griff zu einem 40# starken Modell. Nach kurzer Zeit musste ich mir eingestehen, dass er mir jedoch zu stark war. Der freundliche Händler hat ihn gegen einen 35# starken SK gleicher Ausführung getauscht.
Die Freude währte jedoch nur kurz, nachdem mir auch hier das Zuggewicht zu stark war wurde er vom Händler nachgemessen, der mit 35# beschriftete Bogen hatte genau 40# bei 28" Auszug.
Leicht gefrustet, hab ich ihn wieder weggegeben und die Liebe zu BEAR ist wieder erloschen, VORERST.
Viele Jahre später, kam wie sollte es anders sein, die REUE über den Verkauf. Also machte ich mich wieder auf die Suche nach einem solchen SK, auch hier im Forum.
Fündig wurde ich heuer hier im AC. Der Bogen hat jedoch eine Länge von 64" und nicht wie mein Verflossener, welcher lediglich 60" lang war.
Der Bogen zieht sich bei meinem Auszug von 28" superweich und wirft die GT Trad Hunter im 600er Spine, bei ca. 36# auf den Fingern, recht anständig vorwärts.
Als Liebhaber von kurzen Bögen macht mich die 64er Version, welche wohl eher für lange Auszüge gedacht ist, nicht zu 100% glücklich.
Irgendwie ist er mir .......................ZU LANG.
ABER SCHÖN IST ER!