... eine Black Widow PSA 60", die ich das letzte ¾-Jahr fast ausschließlich und erfolgreich geschossen habe ... mit dem minimal erlaubten Pfeilgewicht von 9gpp...
...alternatives Setup ... was gewinne ich dabei noch an Präzision? Ein schnelleres Pfeilsetup hab ich dabei auch im Blick ...
Gebe, als Fummler und Probierer seit 20 Jahren, mal einen Tip ab:
Dein 8er Schnitt ist vom Shelf runter und mit um die 60" langen Bögen schwer zu knacken. Einen längeren Bogen mit Pfeilauflage und Button willst du nicht wirklich.
Du probierst also Einiges herum und wirst wieder bei der Widow landen
denn:
- Von den Daten her hast du mit der PSA 60" den passenden Bogen für deinen 30" Auszug, das dürfte schon max. effizient sein.
- Ein leichterer Pfeil wird dich anfangs begeistern, aber vermutlich mehr Punkte kosten auf kleinere Distanzen als er dir auf lange Distanzen bringt.
- Irgendwann vermisst du das satte Fumpp der Widow.
Vorschlag für mehr Präzision, danach hast du gefragt, anstatt anderer Bogen: Präzisere Pfeile.
- 10 gpp, ist nicht so nervös und für 3D leicht genug.
- bei 40# 4" Feder helical, das hilft auf kurze Entfernungen.
- Nicht so viel FOC (10-12% reicht), das hilft hinten raus.
- Präzise heißt für Carbon: 0,003 Geradheit und minimale Gewichtstoleranz kaufen. Den Mist aussortieren auf eine Viertel Spinegruppe genau.
- Präzise heißt für Alu, falls denkbar: Easton XX75 oder X7, kein Testen und Aussortieren nötig weil perfekt.
- Pingelig tunen, so dass der Rohschaft 30 Meter weit wirklich perfekt fliegt. Das verhindert Energievernichtung und macht sich hintenraus bemerkbar.
- Moderat fester Nocksitz.
Grüße, Daniel