Das von Landbub ermittelte und dargestellte Resultat läßt sich auch anhand der Festigkeitswerte für die im Test verwendeten und eingesetzten Sehnen nachvollziehen.
Spectra 18 Strang, Festikeitswert je Strang 47 kg, Gesamt Festigkeitswert der Sehne 846 kg
LBS SUPERB, 16 Strang, Festigkeitswert je Strang 56 Kg, Gesamt Festigkeitswert der Sehne 896 kg
Mercury, 28 Strang, Festigkeitswert je Strang 37 kg, Gesamt Festigkeitswert der Sehne 1.036 kg
Gruß
Welche Beduting hat die Gesamtfestigkeit? Ist da ein bestimmter wert sinnvollerweise anzustreben? Was bedeutet es für die Praxis, dass die Mercry Sehne 150kg mehr aushält? Wäre ein Schluss daraus, dass man nochmal 2 Sträge weg lassen kann?
Landbub,
so einfach ist es nicht, in diesem Beispiel bei der Mercury Sehne einfach 2 Strang wegzulassen. Im Gegenteil.
Grundsätzlich sollten bei Sehnenversuchen mit unterschiedlichen Garnen die Sehnen das gleiche Sehnen-Gesamtgewicht haben. Das ist in Deinem Versuch bei der Mercury nicht der Fall. Hier wäre es richtig gewesen, passend zu der 16 Strang Lippmann Sehne die Mercury in 32 Strang zu verwenden. Vom Gewicht des Grundgarnes hättest Du dann das gleiche Gewicht erzielt (die Differenz zu Spectra 652 lasse ich mal unter den Tisch fallen).
Der von Dir festgestellte Höhenunterschied in Trefferlage läßt sich durch das geringere Sehnengewicht und auch durch den höheren Festigkeitswert der Mercury Sehne erklären.
Aber es muß bei Deinem Versuch auch weitere Unterschiede gegeben haben. Wie sah die Trefferlage der Pfeile bei der Mercury Sehne aus? Hatten sie eine Orientierung nach rechts von der Mitte aus betrachtet?
Desweiteren hättest Du aufgrund der Garndaten im Verhältnis zur Lippmann bzw. Spectra Sehne die Standhöhe verändern müssen (erhöhen).
Ich weiß, Du legst auf viele Details, die von einer Sehne beeinflußt werden, keinen Wert ( das meine ich nicht als Vorwurf). Du siehst aber aus dem von Dir dankenswerter Weise durchgeführten Versuch, dass es doch spürbare Unterschiede bei Verwendung Verschiedener Sehnengarne gibt. Die feststellbaren Unterschiede sind aber abhängig von Zugstärke und Materialien der Bogensportkomponenten.
Ich selbst habe den Versuch mit einer 16 Strang Lippmann und 16 Strang Mercury 2 gemacht. Die Ergebnisse waren ähnlich der von Dir gemachten. Der Bogen war bei der Mercury 2 deutlich lauter und auch unruhiger, eine Erhöhung der Standhöhe brachte etwas Linderung.
Trotzdem spielte der Unterschied in den Festigkeitswerten für mich die entscheidene Rolle, die Mercury 2 Sehne nicht mehr zu verwenden (im Übrigen ist es auch keine Empfehlung von BCY, diese dafür zu verwenden.
Gruß